Ausbildungszentrum für Photovoltaik an der HTL Hollabrunn eröffnet!

Am 22. März wurde an der HTL Hollabrunn das österreichweit einzigartige Ausbildungszentrum für Photovoltaik feierlich eröffnet.

Fritz Manschein, Innungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker Niederösterreich, betonte dessen Bedeutung für die Zukunft der Elektrotechnik und lobte das Engagement aller Beteiligten. Die Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Wissenschaft sei ein spannendes Element des HTL-Lebens, so Manschein. Er hoffe zudem auf weitere Fortschritte in der Forschung, um die Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen.

Die Initiative geht auf den verstorbenen Idealisten und geschätzten Kollegen Peter Spannbruckner zurück, dessen Idee in diesem Zentrum weiterlebt. Dank modernisierten Labors und dem großzügigen Sponsoring von Rexel Austria GmbH und anderen namhaften Firmen steht unseren Schülern sowie der Industrie ab jetzt ein topmodernes Ausbildungszentrum zur Verfügung.

Die Eröffnung markiere einen Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende, betonten alle Beteiligten. Indzi Kodba von Rexel Austria hob sowohl die Bedeutung der Ausbildung des Nachwuchses, der die Zukunft gestalten wird, als auch die Rolle des Zentrums als Wegbereiter für eine saubere Energiezukunft hervor.

Unter den zahlreichen Gästen durfte Direktor Wolfgang Bodei auch den WKO-Bezirksstellenobmann und Bürgermeister der Stadtgemeinde Hollabrunn,  Alfred Babinsky, den Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion NÖ in Vertretung von Bildungsdirektor Karl Fritthum, Alfred Pohl, sowie den Abgeordneten zum NÖ Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Richard Hogl, begrüßen. Sie alle lobten in ihren Ansprachen neben der Bedeutung der Photovoltaik für die Energiewende auch die ausgezeichnete Ausbildung an der HTL Hollabrunn.