4AHET in Gran Canaria 2024

Anreisetag - Donnerstag:

Die Anreise von Wien mit Zwischenstopp in Madrid nach Gran Canaria hat einwandfrei funktioniert. Da es in Madrid in Strömen regnete, waren wir sehr glücklich weiter in den Süden zu fliegen. Bei der Ankunft empfingen uns zwei Lehrkräfte unserer Partnerschule direkt am Flughafen - Sara und Luis. Mit dem Bus fuhren wir zirka 30 Minuten zu unserem Hotel in Las Palmas, wo wir um 21:30 Uhr ankamen.

Freitag:

Das Programm begann nach einem hervorragenden Frühstück im Hotel um 8:30 Uhr mit einer interessanten, englischsprachigen Stadtführung durch unsere sehr kompetente spanische Fremdenführerin Esther.

In einem Vortragssaal des Cabildo de Gran Canaria (Local Government) bekamen wir eine faszinierende Präsentation von einem der leitenden Technikern des Salto de Chira Projektes. Mit der Realisierung dieses Vorzeige-Pumpspeicher-Kraftwerks kann auf einen Schlag 20% des bei der elektrischen Energiegewinnung freigesetzten CO2s auf Gran Canaria eingespart und das Inselnetz deutlich stabilisiert werden.

Ein traditionelles spanisches Essen, Tapas, in der Altstadt erweiterte im Anschluss unseren kulinarischen Horizont. Zurück zum Hotel ging es mit dem öffentlichen Bus und am Abend erkundeten wir noch die Promenade und das Stadtviertel Las Canteras.

Samstag:

Leider musste der geplante Surfkurs aufgrund gefährlicher Strömungen und ungünstiger Gezeitenlage (Höchststand der Flut um zirka 12:00 Uhr) abgesagt werden. Als Ersatz wanderten wir den zirka 4 Kilometer langen Stadtstrand Las Canteras entlang.

Am späten Nachmittag trafen wir uns mit der Partnerschule beim naturwissenschaftlichen Museum „Elder“ und erkundeten dieses ausführlich, inklusive 3D-Film (auf Spanisch) über Weltraumschrott und Planetariumsshow (auf Englisch) über den Winterhimmel auf der Nordhalbkugel. Den Tag schlossen wir mit einem gemeinsamen Besuch in einem typisch kanarischen Restaurant bei gutem Essen und interessanten Gesprächen ab.

Sonntag:

Der Ausflug nach Maspalomas, im Süden der Insel, startete mit einer Wanderung durch die berühmten Sanddünen.Eine Gruppe unter der Leitung von Klaus Stocker (Mountainbike-Ausbildung) erkundete die Gegend auf E-Bikes.

Nach der Heimfahrt nach Las Palmas genossen wir noch den Sonnenuntergang bei einem Spaziergang am Strand von Las Canteras.

Montag:

Nach einem Frühstück zu früher Stunde holte uns der Bus beim Hotel ab und machte sich auf den steilen Weg in die Berge zu unserer Partnerschule IES Vega de San Mateo. Bei einer Hiking-Tour mit dem Turnlehrer Carlos bei deutlich kühleren und feucht-nebeligen Wetter lernten wir die heimischen Pflanzen ein wenig kennen. Interessante Gespräche über das spanische Schulleben mit den Schülerinnen und Schülern des IT-Zweiges unserer Partnerschule zeigten uns viele Parallelen auf. Ein Quiz über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Länder rundete die Wanderung ab.

Die Schülerinnen und Schüler der IES Vega de San Mateo präsentierten ein Arduino Projekt zur Bewässerungssteuerung, mit dem sie bereits zwei Wettbewerbe gewonnen hatten.

Soft- und Hardware wurden im Anschluss an die Präsentation genauestens inspiziert und unter den jungen Experten heiß diskutiert.

Eine Führung durch die Schule mit besonderem Augenmerk auf ein weiteres Schülerprojekt einer Videoüberwachung der Gänge und allgemeinen Bereiche rundete unseren Besuch ab.

Zum Abschluss genossen wir nochmals ein traditionelles spanisches Mittagessen. Nach der Rückfahrt ließen wir den Aufenthalt an der Strandpromenade bei Sonnenschein ausklingen.

Dienstag:

Am letzten Tag traten wir die Rückreise nach Österreich an.

Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.