Zweitätige Unternehmenssimulation für Wirtschaftsingenieure

Die beiden Abschlussklassen der Wirtschaftsingenieure, sowohl mit dem Ausbildungsschwerpunkt Betriebsinformatik als auch Logistik, konnten an den beiden Tagen nach den Herbstferien mit der Management Simulation „Global Strategy“ wertvolle Erfahrungen sammeln.

In Gruppen mit ca. 5 Schüler:innen wurden fiktive Unternehmen geführt, die als Konkurrenten auf einem gemeinsamen Markt agierten und im Wettbewerb zueinander standen. Über mehrere Runden mussten Erfolgsstrategien für die Unternehmen entwickelt werden. Es konnten Entscheidungen über die angebotenen Produkte, die Produktionsverfahren, die Absatzmärkte und Finanzierungsmöglichkeiten getroffen werden. Mit Angeboten nahmen die Firmen an Ausschreibungsverfahren teil, die Aufträge von Kunden wurden an die Bestbieter vergeben.

So konnten die Schüler:innen den Alltag des Managements erleben. Sie stellten die Auswirkungen fest, die sich durch eine Veränderung von einigen Stellhebeln ergaben. Ob die getroffenen Entscheidungen zu einem Erfolg oder Misserfolg führten, war aber nicht nur von der eigenen Strategie abhängig, sondern auch vom Agieren der Konkurrenten. Zum Abschluss jeden Geschäftsjahres wurden eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Bilanz erstellt.

Die Schüler:innen konnten ihr Wissen aus mehreren Gegenständen anwenden und erkannten betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Steuerungsmöglichkeiten im konkreten Anwendungsfall. Sie waren sehr motiviert und es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht. In den nächsten Unterrichtsstunden werden noch betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermittelt und verglichen.