Zwei Elektrotechniker am HTL-Olymp

Ein renommierter Talentewettbewerb geht heuer an ein Diplomandenteam der HTL Hollabrunn.

Seit mittlerweile zwölf Jahren vergibt die Bosch-Gruppe den „Technik-fürs-Leben-Preis“ an besonders engagierte HTL-Abgänger. In drei Kategorien matchen sich hunderte Diplomanden österreichweit um diesen begehrten Titel. Der Name ist dabei Programm: Gut durchdachte und innovative Lösungen, die unser aller Leben erleichtern, sollen dabei ausgezeichnet werden.

Heuer konnten zwei Schüler der Abteilung für Elektrotechnik an der HTL Hollabrunn einen der begehrten Preise in der Kategorie „Energie- und Gebäudetechnik sowie Gebrauchsgüter“ ergattern. Christopher Kerl (5AHET) und Alexander Schuster (5BHET) überzeugten die Jury mit einem Rauchübungsset für die Feuerwehr.

Mag. Wilfried Watzal, der das Projekt gemeinsam mit Martin Pröglhöf, BEd betreute, beschreibt den Hintergrund folgendermaßen: „Bei regelmäßigen Verrauchungsübungen muss sich ein Feuerwehrmann mit Schutzausrüstung in einen Raum begeben, welcher mit künstlichem Rauch gefüllt ist, und sich mit dieser Sichtbeeinträchtigung zurechtfinden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein Aufsatz für die Schutzmaske konstruiert, der mit einer elektronisch dimmbaren Folie versehen ist. Die Transparenz der Folie kann von einem Laptop über WLAN gesteuert werden. Zusätzlich wurden Funksender entwickelt, welche in den Räumen aufgestellt werden können. Der Aufsatz erkennt den jeweiligen Sender und verändert entsprechend den auf dem Laptop eingestellten Werten die Transparenz der Folie. Der Vorteil ist, dass der Übungsleiter gezielt die Rauchübung steuern kann. Anschließend kann das Verhalten bei der Übung besprochen werden.“

Das prämierte Rauchübungsset habe ein breites Anwendungsgebiet, löse Probleme nicht nur für Feuerwehren und der praktische Nutzen sowie die Einsetzbarkeit seien sehr groß, begründet die Vizepräsidentin des Österreichischen Patentamts die Preisvergabe. Die Arbeit der beiden Diplomanden hat sich jedenfalls ausgezahlt. Den Preisträgern ist ein sechsmonatiges Berufspraktikum im Bosch-Konzern sicher!

(NEUB)

Weitere interessante Beiträge