Wirtschaftsingenieure in Barcelona

Ein Erasmus+ Projekt mit der Partnerschule Marianao in Barcelona im Herbst 2022

Die Abschlussklasse der Abteilung für Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik hatte die Gelegenheit, an einem Erasmus+ Programm teilzunehmen und nach Barcelona zu reisen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrern Vinzenz Kiener und Patrick Schneider.

Zeitig in der Früh hob am Montag, den 03.10. der Flieger von Wien-Schwechat ab und am Nachmittag zeigte uns schon eine Reiseführerin das wunderschöne Barcelona. Beeindruckende Gebäude von Gaudi wurden ebenso besichtigt wie die historische Altstadt aus der Römerzeit.

Der zweite Tag startete mit einer Exkursion gemeinsam mit der Partnerschule zur Firma ifs in Barcelona. Dort bekamen die Schülerin und Schüler einen Einblick in das Unternehmen und konnten sich vor Ort über verschiedene Aspekte der Wirtschaftsingenieurswissenschaften informieren. Nachmittags wurde der Tag mit einem kulturellen Höhepunkt in der beeindruckenden Sagrada Familia abgerundet.

Am Mittwoch stand ein Besuch im Laboratori de Duanes de Barcelona auf dem Programm. Der Direktor des Labors führte die Gruppe ein und eine Mitarbeiterin zeigte ihnen im Anschluss die verschiedenen Labore und ihre Arbeit. Die Einführung wurde simultan ins Englische übersetzt, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler alles verstehen konnten. Der Nachmittag wurde dann im Camp Nou, dem berühmten Stadion des FC Barcelona, verbracht.

Einen Tag an der Partnerschule Marianao erlebten wir am Donnerstag. Es startete mit einer Schulführung und dann gab es einen gemeinsamen Unterricht mit den katalanischen Schülerinnen und Schülern. Gegenseitig wurden die Schulen auf Englisch vorgestellt und mittels Speeddating Kleingruppen für einen Arbeitsauftrag gebildet, den sie gemeinsam in der Stadt erledigen mussten.

Am Freitag war es dann leider schon Zeit, Abschied zu nehmen und die Reise zurück nach Wien anzutreten. Die Teilnahme am Erasmus+ Programm bot der Schülerin und den Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, neue kulturelle Eindrücke zu sammeln und Erfahrungen in einer globalen vernetzten Wirtschaftswelt zu kennenzulernen.

Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.