Wirtschaftsingenieure als Pioniere der europäischen Integration im Schulwesen!

Am Anfang war der Englischunterricht, dann wurde in den technischen und betriebswirtschaftlichen Fächern auch in Englisch unterrichtet. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter! Jetzt können die SchülerInnen auch an Unterrichtseinheiten anderer Schulen teilnehmen.

Die Unterrichtssprache ist Englisch, die Schüler sind Europäer!

Im Rahmen des europäischen C4PE-Projekts (Concepts for Professional Education in Border Regions) sollen die StudentInnen auf eine überregionale Zusammenarbeit im europäischen Umfeld vorbereitet werden. Ziel ist es eine dauernde, grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen berufsbildenden höheren Schulen zu etablieren.

Als „Pionier“ in diesem Anliegen wurde die Klasse: 4AHWIL der Hollabrunner Wirtschaftsingenieure ausgewählt. Nach einem ersten, kurzen Abtasten im Frühjahr 2019, konnten nun am 07. und 08. November 2019 zwei volle Tage in der Partnerschule (der „Střední průmyslová škola Třebíč“) gelernt werden. Neben dem Unterricht im Aufbau einer SPS – Steuerung und deren Programmierung konnten die Schüler auch ein Wasser- und ein Atomkraftwerk besichtigen.

Besonderheit: Die tschechischen und österreichischen Schüler haben gemeinsam, in gemischten Gruppen, am Unterricht teilgenommen. Das Feedback war sehr gut und es geht weiter.