Willkommen in der Welt von Red Bull

Die Schüler der zweiten Klasse Elektrotechnik besuchen die Flying Bulls in Salzburg.

Die erste Station der Reise führt nach Linz zu einem seiner bedeutendsten Wahrzeichen, dem Mariendom. Dort können Einblicke in diesen neugotischen Bau aus dem 19. Jahrhundert gewonnen werden, die sonst den meisten Kirchenbesuchern verborgen bleiben. Wegen der Neugestaltung des Altarraums fehlt die Bestuhlung und die Kirche bietet einen großartigen monumentalen Eindruck. Es können auch die riesigen bunten Glasfenster von der Galerie aus betrachtet werden. Den Höhepunkt der Besichtigung bildet die Turmbesteigung mit fantastischer Aussicht auf die Linzer Altstadt.

Der zweite Tag steht im Zeichen der historischen Luftfahrt. Eine spezielle technische Führung erlaubt Einblicke in die Wartung und Instandhaltung der historischen Flugzeuge der Flying Bulls, einer Tochter von Red Bull. Interessante flugtechnische Details, die Funktionsweise der Motoren sowie die bewegte Geschichte der einzelnen Maschinen werden von Martin Hinkl hautnah erklärt. Da viele Luftfahrtbegriffe einen angloamerikanischen Ursprung haben, wird die Führung sowie die Fragen auf Englisch gehalten -¬ für die Schüler eine besondere Anwendung ihrer Sprachfähigkeiten.