Wie funktioniert ein Drehkran?

Um die Funktion eines Drehkrans zu veranschaulichen, konstruierten und fertigten die Schüler Tobias Gruber, Jonas Lang und Sebastian Hengl der Fachschule Maschinenbau im Rahmen ihrer Abschlussarbeit ein Modell eines Drehkrans.

Mit einem Drehkran kann die Last vertikal, radial (zu und von der Drehachse) und kreisförmig um die Drehachse verfahren werden.

Das Heben und Senken der Last sowie das Schwenken des Auslegers erfolgt über Seile und Seilwinden. Betätigt werden die Seilwinden über Handkurbeln. Damit die Last und der Ausleger nach Beendigung der Drehbewegung nicht absacken, sind Sperrräder mit federbelasteten Sperrhebeln an den einzelnen Kurbeln angebracht.

Die Drehbewegung des Krans wird über eine weitere Handkurbel und ein Kegelstirnradgetriebe ermöglicht.

Um eine optimale Standsicherheit zu gewährleisten, können die vier Füße verstellt werden.