Vom winterlichen Wien ins frühlingshafte Lissabon

Der Abschlussjahrgang der Abteilung Elektrotechnik durfte im Zuge des Erasmus+ Programms vom 22. bis 26. Jänner 2024 eine sehr spannende und abwechslungsreiche Reise nach Lissabon unternehmen. Die dreiundzwanzig Schülerinnen und Schüler wurden von Prof. Ewelina Rockenbauer, Prof. Johann Miniböck und Prof. Martin Kitzler begleitet.

Am Montag, den 22.01.2024 war es endlich so weit. Frühmorgens um 04:00 Uhr war Treffpunkt am Flughafen Wien und wie geplant saßen wir um 06:20 Uhr im Flugzeug nach Lissabon. Unser straffer Zeitplan geriet anfangs ins Wanken, weil wir erst mit Verspätung abheben konnten. Rückblickend verliefen allerdings alle Besuche, Aktivitäten, Reservierungen und Buchungen nach Plan.

Unser Programm wurde durch die Besuche in den Partnerschulen INETE – Instituto de Educacao Tecnica und ATEC – Training Academy gestaltet. Abseits dieser technischen Schwerpunkte durften kulturelle, archäologische und architektonische Sehenswürdigkeiten gemeinsam besucht werden.

Die Aktivitäten mit den Partnerschulen waren sehr facettenreich. Die umfangreiche Agenda spannte sich von den Vorstellungen der beiden Bildungseinrichtungen über Führungen durch Labors, Werkstätten und Klassenräume bis zum Lösen von Aufgaben aus den Themenbereichen Elektrotechnik, IT, Automation und Elektronik in internationalen Teams. Es war erstaunlich, wie schnell und unkompliziert die Aufgaben erarbeitet wurden und die vermeintliche sprachliche Barriere keinerlei Hindernis darstellte. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und erkannten, wie wichtig das Erlenen von Fremdsprachen ist.

Die weiteren Highlights, abseits von Technik, lieferte die historisch einzigartige Stadt Lissabon selbst. Der Einstieg wurde mit einem geführten Stadtrundgang, durch die historischen Viertel Baixa und Alfama, gemacht. Eine anschließende Fahrt mit der Straßenbahnlinie 28 war natürlich ein Muss. Das hügelige Gelände und die Altstadtstraßen, die kaum breiter als die Straßenbahn selbst sind, machen diese Fahrt zu einem Erlebnis. Über einen Teil der geschichtlichen Entwicklung von Lissabon wird man im NARC - ARCHAEOLOGICAL SITE OF RUA DOS CORREEIROS informiert, eine beeindruckende, unterirdische Ausgrabungsstätte unter dem Zentrum der Stadt. Natürlich wurde auch auf die Sportbegeisterten Rücksicht genommen. Die Führung durch das Benfica-Stadion und ein erfrischendes Bad im Atlantik (Wassertemperatur um 14 °C) rundete das Programm ab.

Diese Woche voller neuer Eindrücke und Erlebnisse wird uns allen noch sicher lange Zeit in Erinnerung bleiben!

Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.