Umwelttechniker reduzieren die Entsorgungskosten für Restmüll

Die Schüler Jonas Schuster und Martin Baumgartner des Ausbildungsschwerpunktes Umwelt- und Verfahrenstechnik (Fachrichtung Maschinenbau) haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine Maschine zur Reduktion der Restmüll-Entsorgungskosten geplant, gefertigt und programmiert.

Das Ziel der Diplomarbeit war die Reduktion des Restmüllvolumens. Hierfür wurde ein defekter Schredder überarbeitet. Dieser wurde um die Komponenten Gestell, Einwurfschacht, Elektromotor, Sicherheitseinrichtungen und SPS-Steuerung zu einer funktionsfähigen Anlage vervollständigt.
Der Restmüll kann nun über einen Schacht der Anlage sicher zugeführt werden. Die Maschine zerkleinert und verdichtet den Müll auf ca. 60% des Ausgangsvolumens. Damit wird die darunter stehende Restmülltonne befüllt. Sollte der Schredder verstopfen, so wird diese Störung über einen automatischen Rücklauf beseitigt.

Weitere interessante Beiträge