Die Aufgabenstellung ihrer Diplomarbeit, die von DI Josef Reisinger betreut wurde, war, ein solarbetriebenes Messgerät zur Erfassung des pH-Werts, Salzgehalts, Nitratgehalts und der Feuchtigkeit des Erdbodens zu realisieren. Zusätzlich soll das Messgerät in der Lage sein, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt der Luft zu messen.
Mit dem „Smart Plant Assistant“ stellen die beiden Absolventen ein mitdenkendes Messgerät vor, das vor Überwässerung und Überdüngung des Bodens warnt und gleichzeitig meldet, wenn Pflanzen Wasser benötigen. (Details dazu im Video)
Die Siegerprojekte werden im Rahmen des TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis Fest!Abends am 18.11. 2019 im Kuppelsaal der TU Wien präsentiert.
Der Preis stellt eine Anerkennung für das Ingenieurwesen und einen Ansporn für Fachkräfte im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich dar.
Der TÜV Austria Wissenschaftspreis will das Bewusstsein für die hohe Qualität des heimischen Ingenieurwesens und für den Forschungs- und Innovationsgeist stärken, dem Ingenieurnachwuchs eine Bühne bieten und dessen Leistungen effizient kommunizieren.