Traumhaftes Wetter auf der Wintersportwoche der Maschinenbauabteilung in Wagrain

Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein genossen vier Schülerinnen und 65 Schüler vom 24.2.2019 bis zum 1.3.2019 die sportlichen Aktivitäten auf den noch mit reichlich Schnee gesegneten Pisten und Loipen.

Als Kursleiter freute mich besonders die 100%-ige Teilnahme der beiden höheren Jahrgänge 2AHMB und 2BHMB. Die insgesamt 69 Teilnehmer splitteten sich wie folgt auf: 48 Schifahrer, 13 Snowboarder und 7 nordische Schisportler (Schilanglauf, Biathlon und Schneeschuh-wandern).

Die BegleitlehrerInnen berichteten von sehr motivierten Jugendlichen, was durch folgende Facts bestätigt wurde: An manchen Tagen mehr als 60 Pistenkilometer, oft erst nach der letzten Liftfahrt zurück ins Quartier, auch in der Schigruppe 5 wagte man die eine oder andere „schwarze“ Piste, … Trug die wochenlange konsequent durchgeführte konditionelle Vorbereitung in den Turnstunden etwa Früchte?

Auch das Programm der „Nordischen“ kann sich sehen lassen: Technische Übungen auf dem Sportplatz, Langlaufen von Wagrain bis fast nach Flachau und retour bzw. vom Jägersee im Kleinarltal zurück nach Wagrain, zwei Schneeschuhwanderungen in Kleinarl und ein Biathlonkurs mit Lasergewehren mit drei spannenden, weil sehr ausgeglichenen, Staffelwettkämpfen.

Auch am Abend im Quartier saß man nicht untätig herum, so gab es folgende Programmpunkte: Ein informativer und kurzweiliger Lawinenkundevortrag vom Einsatzleiter der Bergrettung Wagrain höchstpersönlich, eine Unterweisung in die hohe Kunst der Schi- und Boardpflege von Herrn Kaburek im Werkraum des Quartiers (viele Schüler folgten der Einladung und tunten ihre Schi und Boards auf Rennniveau), diverse „analoge“ Spiele, wie Jolly, Schach, Kegeln, Pokern, Werwolf, … Eine lange Tradition hat das Volleyballturnier, an dem sich heuer sogar fünf Teams aus der M-Abteilung beteiligten: Nach 10 Sätzen, es spielte jeder gegen jeden, lautete das Ergebnis: 1.Platz: Lehrerteam, 2.Platz: Mischteam (2AFMBM + 2BHMB), 3.Platz: 2BHMB, 4.Platz: 2AHMB und 5.Platz: 2AFMBM.

Mit dem Neuzugang des jungen Turnlehrers Ferdinand Weinwurm hat sich das Lehrerteam verstärkt und wird seine Vormachtstellung beim Schikursvolleyball wohl so schnell nicht abgeben. Abschließend möchte ich mich als Kursleiter bei meinem sehr engagierten Schikurs-team (Sonja Gassner, Andreas Kaburek, Ferdinand Weinwurm, Georg Kuttner, Norbert Hagn und Martin Striok) für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ronald Spulak