Tourismus-App für Hollabrunn

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Reife- und Diplomprüfung entwickelten drei Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik eine Tourismus-App, die ein Navigationssystem auf allen Rad- und Wanderwegen sowie einen Handy-Guide für den Themenweg "Auf den Spuren der Kellerkatze" beinhaltet.

Die App wurde durchgehend dreisprachig in Deutsch, Englisch und Tschechisch erstellt und ist auf www.it-tourismus.at kostenlos für die Systeme Android, iOS und als Web-App zum Herunterladen verfügbar.

APP FÜR BEHINDERTE MENSCHEN BARRIEREFREI

Auf den sechs Hollabrunner Radwegen, fünf Wanderwegen und der 4KellergassenLauf-Strecke funktioniert die App als Navi, das die Position auf der Route ebenso anzeigt wie die Entfernung sämtlicher "Points of Interest" wie Gasthäuser, Heurigenlokale und besuchenswerte Einrichtungen. Alle wichtigen Informationen werden sofort angezeigt, die angegebenen Telefonnummern, E-Mail- und Website-Adressen stellen durch einfaches Antippen eine direkte Verbindung her. Für Menschen mit Behinderungen ist die App auch barrierefrei: Auf dem Themenweg "Auf den Spuren der Kellerkatze" erfüllt die App die Funktion eines professionellen Handy-Guides. Durch Eintippen der Nummer, die an jeder Tafel angezeigt wird, kann man sich den kompletten Text der Station vorlesen lassen, und zwar wahlweise auf Deutsch, Englisch oder Tschechisch.

WER STECKT HINTER DER TOURISMUS-APP?  

Die neue Tourismus-App wurde von Fabian Göttlicher, Mark Leutl und Michael Neuhold, Schüler der fünften Klasse der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, entwickelt und programmiert. Fachlich betreut wurde das Team von DI Franz Geischläger; DI Martin Stierböck, selbst Absolvent der Hollabrunner HTL, hat das Projekt ursprünglich initiiert. Die 2015 gegründete ARGE Tourismus, eine Interessensgemeinschaft heimischer Gastronomie- und Heurigenbetriebe sowie Tourismusanbieter, hat das Projekt inhaltlich begleitet und die dafür angelaufenen Kosten aufgebracht.

Quelle: ARGE Tourismus, HOZ - Hollabrunner Online Zeitung und NÖN

Weitere interessante Beiträge