Technik und Kunst hautnah erlebt

Die beiden Klassen des zweiten Jahrgangs der Abteilung für Elektronik und Technische Informatik an der HTL Hollabrunn sowie ihre Klassenvorstände richteten den Fokus ihrer Exkursion am 4. März auf die Bereiche Technik und Kunst.

Der Vormittag war einem Besuch im Wärmekraftwerk Theiß gewidmet. Ing. Fries, der sich als kompetenter und unterhaltsamer Gastgeber erwies, hielt Vorträge zu den Themen „Energie im Allgemeinen“ und „Wie funktioniert ein Wärmekraftwerk?“. Den Höhepunkt stellte eine Führung durch das Kraftwerk dar, bei der die Schüler nicht nur die technischen Anlagen im Vollbetrieb sehen, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die Donau aus mehr als 30 Meter Höhe genießen konnten. Zwischen den Vorträgen und am Ende des Programms wurden alle kulinarisch mit Kipferln, Baguettes und Getränken verwöhnt.

Anschließend ging es weiter in die NÖ Landesgalerie in Krems, die erst vor einem Jahr eröffnet wurde. Bei der einstündigen Führung wurden den Schülern sowohl die Architektur des Gebäudes als auch die Kunstwerke nähergebracht. Das Besondere daran war, dass die Experten die Informationen im Dialog mit den Jugendlichen vermittelten. Dies zeigt, dass HTL-Schüler nicht nur für die Technik, sondern auch für Kunst und Kultur zu begeistern sind.