„Technik fürs Leben-Preis“ von Bosch

Die Diplomarbeit „Digital-Twin-Cloud-Factory“ wurde als eines der besten fünf Projekte in der Kategorie „Industrial Technology“ nominiert.

Die Diplomarbeit von Hermann Stoss, Jan Haschka und Fabian Landsteiner aus der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn, betreut von Dipl.-Päd. Günter Frasl und DI. Gerald Stoll, wurde unter die besten fünf Projekte in der Kategorie „Industrial Technology“ gereiht.

In dieser Diplomarbeit wurde die vorhandene Lehrproduktionsstraße der HTL Hollabrunn Industrie-4.0-fähig gemacht. Dafür musste die vorhandene Fabrik mit neuer Hardware und aktualisierter Software erweitert werden. Die ausgelesenen Daten wurden einer zweiten Diplomarbeitsgruppe zur Verfügung gestellt, welche ein 3D-Modell der Anlage erstellte und dieses parallel zur physischen Produktionsstraße animiert darstellte.

Die Daten werden in einer Datenbank hinterlegt, sodass sie anschließend in einem Web-Dashboard und einer Handy-App über das Internet angezeigt und analysiert werden können. Die Produktionsstraße kann natürlich über eine sichere Internetverbindung nicht nur überwacht, sondern auch ferngesteuert werden.

Die Begründung der Jury lautet: „In ihrer eingereichten Arbeit waren außerordentliche Fachkenntnis und Engagement, hohe Motivation und Begeisterung zu spüren. Es ist Bosch ein großes Anliegen, die Begeisterung junger Menschen für Technik zu fördern und zu erhalten.“

Weitere interessante Beiträge