Sponsion an der HTL Hollabrunn

Im Rahmen einer feierlichen Sponsion wurde am 20. September in der Aula der HTL Hollabrunn im Beisein von Hrn. Prof. Dr.-Ing. Jörg Matthes, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der deutschen Hochschule Mittweida, 18 Absolventen des Studienganges Maschinenbau ihr Abschlussdiplom verliehen.

Erstmalig wurde im Herbst 2010 an der HTL Hollabrunn der Studiengang Maschinenbau Mechatronik / Gebäudetechnik gestartet. Das Studium wird in Kooperation mit der deutschen Hochschule Mittweida durchgeführt und vom Studien- und Technologietransferzentrum Weiz organisiert. Diese berufsbegleitend geführte Ausbildung ermöglicht Absolventen einer HTL innerhalb von vier Semestern den akademischen Grad Dipl.-Ing. (FH) zu erlangen. Grundlage für diese kurze Studiendauer ist eine Anrechnung der im Rahmen der HTL-Ausbildung und der beruflichen Praxis erworbenen umfangreichen Kenntnisse.

Am 20. September war es nun wieder soweit. 18 Absolventen des Studienganges Maschinenbau Mechatronik / Gebäudetechnik hatten sich an der HTL Hollabrunn eingefunden, um im Beisein ihrer Verwandten und Freunde und Vertretern aus Wirtschaft und Politik ihren Abschluss zu feiern.

Herr Direktor Dipl.-Ing. Wolfgang Bodei eröffnete die Feier und schilderte in seiner Rede die Entwicklung und Bedeutung des Studienganges am Standort Hollabrunn. Ebenso wie sein Nachredner Dipl.-Ing. (FH) Gerald Friedrich, M.Sc., Geschäftsführer des Studien- & Technologie Transfer Zentrums Weiz, betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen HTL, dem Studienzentrum Weiz und der Hochschule Mittweida. Herr Dipl.-Ing. Friedrich sprach auch über die historische Entwicklung dieser Form des Studiums und strich den Vorteil dieser Ausbildung heraus, der darin besteht, dass den Absolventen in sehr kurzer Zeit berufsbegleitend ein qualitativ hochwertiger Abschluss ermöglicht wird, der die Tür öffnet für neue berufliche und persönliche Perspektiven. Herr Dekan Prof. Dr.-Ing. Jörg Matthes referierte im Anschluss daran über den Zusammenhang von Lebensqualität und Bildung. Ihren Höhepunkt erreichte die würdige und auf Grund der musikalischen Begleitung durch die von Herrn Kapellmeister Dipl.-Päd. Ing. Horst Funk geleitete Kapelle sehr stimmungsvolle Feier in der Überreichung der Abschlussdiplome an die frisch gebackenen Absolventen.

Die HTL Hollabrunn gratuliert den Absolventen auf das Herzlichste zu ihrem Abschluss und wünscht Ihnen für den weiteren Lebensweg viel Erfolg im beruflichen, wie auch im privaten Bereich.