Spedition Zdenko-Dworak sponsert First Lego League-Team

Als Vorbereitung für die First Lego League, die am 22. April 2022 an der HTL Hollabrunn über die Bühne geht, besuchten die 1. Jahrgänge der Mechatronik-Abteilung vor den Osterferien gemeinsam mit ihrem Lehrer Martin Striok im Zuge des Freigegenstands Robotik die Firma Zdenko-Dworak in Wien.

Das traditionsreiche Speditionsunternehmen aus dem 11. Bezirk, welches das Robotik-Team der HTL Hollabrunn in diesem Jahr als Hauptsponsor bei der Teilnahme unterstützt, organisiert weltweite Umzüge und wurde dafür im Jahr 2020 mit dem Gewinner Export Award in Silber ausgezeichnet.
Nach einer Firmenbesichtigung präsentierten die Schüler dem Geschäftsführer Hans-Peter Rabel und seinen Mitarbeitern das von ihnen ausgearbeitete Forschungsprojekt, bei dem eine digitale Montageanleitung für einen PAX-Schrank von Ikea erstellt wurde. Die Teile wurden dafür in SolidWorks konstruiert und in Zusammenarbeit mit den 5. Jahrgängen mit dem SolidWorks-Composer visualisiert. Das Projekt soll nun noch durch unterschiedliche Tür-Lösungen erweitert und auch über die Microsoft HoloLens dargestellt werden.

Abschließend durften die Schüler einen LKW des Unternehmens im Detail inspizieren und den Fahrer mit Fragen löchern.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen und die besten Glückwünsche für den bevorstehenden Wettbewerb traten die Schüler nach einem abwechslungsreichen Tag voll motiviert wieder die Heimreise an.