Sommer, Sonne, Grillspaß!

Im Zuge ihrer Abschlussarbeit, betreut von Gernot Scharinger, konstruierten und fertigten unsere Fachschüler Maximilian Hengl, Christoph Kumerer und Fabian Liener aus der 4AFMBA/Abteilung Maschinenbau einen multifunktionalen und voll funktionsfähigen Grillwagen.

Dieses großartige Einzelstück kann sowohl für das Grillen von ganzen Hühnern als auch für das normale Grillen verwendet werden. Anhand von Skizzen wurden 3D-Modelle geschaffen und anschließend technische Zeichnungen erstellt. Das Rohmaterial wurde angekauft, die für das Werkstück benötigten Teile wurden anschließend in den verschiedenen Werkstätten der HTL Hollabrunn gefertigt.

Die größte Herausforderung an diesem spannenden Projekt war der Deckel. Da das Metall des Griffes mittels Maschine nicht gebogen werden konnte, mussten die Schüler das Problem mit Hilfe einer individuellen Konstruktion manuell lösen – und wie die Fotos zeigen, ist ihnen dies auch bravourös gelungen!

Eine tolle Sache, die einmal mehr zeigt, was im fachpraktischen Unterricht alles möglich ist!