Smarte Transportroboter

Selbstfahrende Autos sind derzeit in aller Munde, aber auch der Logistikbereich wird künftig durch selbstfahrende Roboter revolutioniert werden.

Frau Nina Zielinski, Vertriebstechnikerin der "Smart Robotics GmbH", zeigte im Rahmen einer tollen Präsentation den selbstfahrenden Roboter MiR100. Seine Technologie ermöglicht ein automatisches Scannen des Fahrbereiches und der Umgebung sowie den Import des Gebäudegrundrisses. Weitere Programmierschritte erfolgen per Tablet oder Smartphone. Der Roboter ist mit modernster Sensortechnik ausgestattet - er kann Hindernissen dynamisch ausweichen und passt die Route nach Bedarf eigenständig an.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und konnten einen guten Einblick in zukünftige Transport- und Logistiklösungen gewinnen.