Silbermedaille für die HTL-Handball Schulauswahl!

Nach dem Sieg in der NÖ-Oberstufen-Schulmeisterschaft schafften es 11 Handballer unserer Schule zu den bundesweiten Schul Olympics in Wien.

Nach einem Anreisetag am 22. November ging es am Mittwoch mit zwei Gruppenspielen los. Die ersten Gegner aus Tirol (BHAK Hall) wurden nach einer sehr guten Leistung klar mit 23 : 11 besiegt. Im 2. Gruppenspiel konnte man sich gegen das BG Oeversee, einen sehr gut und fair spielenden Gegner aus der Steiermark, knapp mit 16 : 15 durchsetzen. Damit war schon der Gruppensieg geschafft und das letzte Gruppenspiel am Donnerstagvormittag war für den Ausgang bedeutungslos. Trotzdem blieb die Mannschaft gegen den 2. Vertreter aus Wien (RG 18 – Schopenhauerstraße) konzentriert und gewann mit 18 : 10 Toren.

Am Nachmittag stand das Semifinale gegen das Team des BG Lerchenfeld am Programm. Eine konsequente Verteidigung konnte bald für klare Verhältnisse sorgen, die Kärntner hatten trotz ihres hervorragenden Tormanns keine Chance. Der Sieg, mit 27 : 14, fiel sehr hoch aus.

Da sich der Sieger der anderen Gruppe, die BHAK Bregenz mit Spielern aus Vorarlberger HLA-Vereinen,  im 2. Semifinale ebenfalls klar durchgesetzt hatte, war es für unsere Mannschaft mit ihren Betreuern Gernot Kriechbaum und Karl Schörg klar, dass der erste Platz nur bei optimaler Leistung zu holen sein würde.

Das Finale fand dann am Freitag, den 25. November vormittags statt. Unsere Bregenzer Gegner, mit einem Junioren-Teamspieler, zeigten eine sehr gute Leistung und setzten sich mit 22 : 18 Toren durch. So wurde unsere Mannschaft schlussendlich mit einer Silbermedaille belohnt, wenn auch die Enttäuschung über die vergebene Chance zum Sieg anfänglich vorherrschte.

Nichtsdestotrotz waren die Schul Olympics 2022 für unsere HTL-HL-Handballer ein großer Erfolg, die Spieler zeigten großen sportlichen und menschlichen Charakter – und es entwickelten sich auch Freundschaften mit Vertretern anderer Vereine.
Fazit: Ein gelungenes Turnier, ein toller Erfolg und eine schöne Abwechslung zum fordernden Schulalltag.

Die teilnehmenden Spieler:

•  Marius Rimpfl 1AFET