Siemens City Vienna und Escape Room - ein höchst interessanter Blick in die Zukunft und ein unterhaltsamer Nachmittag

Eine Führung durch eine der besten österreichischen Vorzeigebetriebe und eine tolle Klassenaktivität für die Password Cracker.

Beim Karrieretag im November 2022 hatten die Mitarbeiter:innen von Siemens Österreich ihr Unternehmen den Schüler:innen mit einem besonderen Anreiz vorgestellt: die Klassen konnten beim Siemens Password Cracker Spiel ihre Schnelligkeit und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Diese Challenge gewann die 5 AHWII und der Siegespreis konnte sich sehen lassen.  

Am 13. Februar wurden die Schülerin und die Schüler in die Siemens City Vienna eingeladen und von Manfred Huber begrüßt. Zuerst erklärte Alexandra Pauritsch von der Siemens Personaldienstleistung Grundsätzliches zu dem Unternehmen, denn landläufig verbinden die meisten Menschen mit Siemens Küchengeräte, doch Siemens ist so viel mehr, von Schaltschränken bis High Tech mit enormen Entwicklungs- und Forschungsgebieten. Dafür benötig man natürlich gut ausgebildete Mitarbeiter:innen in den verschiedensten Bereichen und mit den unterschiedlichsten Anstellungsverhältnissen – von Ferialpraktikant:innen, Teilzeitbeschäftigungen für Studierende bis Vollzeitarbeit und alle mit Gleitzeit und individuellen Arbeitszeiten. Verlockende Zukunftsaussichten für HTL-Schüler:innen.  

Apropos HTL: Raphael Keisler, Manuel Huber und Manfred Haslinger führten dann durch die Siemens City Vienna – alle drei haben an der HTL Hollabrunn maturiert zwischen 2022 und 1985! Nach den Besichtigungen von Produktionsstätten, Forschungslabors und Besprechungsräumen, die der Kommandozentrale von Star Trek um nicht viel nachsteht, wurden wir noch zu einem Mittagessen eingeladen.  

Danach konnten die Schüler:in ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit ein zweites Mal unter Beweis stellen: zum Siegespreis gehörte auch ein Gutschein für einen Escape Room bei Crime Runners. Drei Gruppen mussten unterschiedliche Rätsel lösen und so einen Kriminalfall klären. Natürlich schafften sie dies locker und zeigten dabei ihre Stärke in der Teamarbeit. Für die Schülerin und die Schüler der 5. Klasse Wirtschaftsingenieure – Betriebsinformatik war dieser Tag am Beginn ihres letzten Semesters ein spannender Ausblick in die nahe Zukunft nach der Matura und noch ein angenehmer Tag als Klassengemeinschaft.

Weitere interessante Beiträge