Segway selber bauen

Die Diplomanden Manuel Lang und Erik Resch der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn haben einen selbst balancierenden Roboter entwickelt. Der Prototyp wurde zum Beweis der Machbarkeit als kleines Modell aufgebaut.

Im Youtube-Video zur Diplomarbeit sieht man das Ergebnis. Der Roboter kann mit Hilfe des beidseitigen Antriebs seine Lagefehlstellung kompensieren und dadurch in Balance gehalten werden. Die Information über die aktuelle Neigung wird mit einem Lagesensor ermittelt. Weiters kann der Roboter über eine im Modellbau übliche Fernbedienung gesteuert werden. Die Hardware und Software wurden von den Diplomanden selbst entwickelt und realisiert. Das gesamte System ist auf Basis eines Cortex M3 aufgebaut. Simultan zur Regelung des Roboters können die Lagedaten über ein Visualisierungsprogramm auf Basis des SvVis-Protokolls dargestellt werden.

Weitere interessante Beiträge