Schweißtischzubehör? Ja - aber maßgeschneidert für unsere Werkstätte!

Ljubomir Kojic, Yusuf Kus und Mustafa Tug aus der 4AFMBA der Fachschule für Maschinenbau und Anlagentechnik haben im Zuge ihrer Abschlussarbeit im fachpraktischen Unterricht das Projekt „Schweißtischzubehör“ erstellt und umgesetzt.

Aufgabe und Ziel war es, Schweißtischzubehör, das den speziellen Anforderungen der HTL Hollabrunn entspricht, zu konstruieren und anzufertigen.

Für das Projekt wurden zwei Schweißtischwinkel, vier Bolzen für die Winkel und zwei Bolzen für den Schraubstock auf Solid Works konstruiert und anschließend in der Werkstatt produziert.

Grundsätzlich verlief alles problemlos, doch es ergaben sich zwei wesentliche Herausforderungen während des praktischen Umsetzungsprozesses: das Fräsen der Nut und das Bohren der Löcher des Winkels. Grund dafür war, dass sich das Werkstück aufgrund der Größe und Form nicht gut einspannen ließ.

Mit Unterstützung ihres Betreuers Andreas Kaburek und einer Portion technischem Know-How und Kreativität kann sich das fertige Resultat aber sehen lassen. Beweis gefällig? Siehe Foto!

Weitere interessante Beiträge