Schüler der Abteilung Maschinenbau unterstützen die Firma Engel Austria GmbH

bei der Entwickelung eines Drehtisches einer Spritzgussmaschine

Die Diplomanden Günter Aichinger, Ricardo Filler und David Oberreuther haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Firma Engel Austria GmbH eine neue Drehtischbaugröße für eine Spritzgussmaschine sowie eine Drehdurchführung für Fluide konstruiert bzw. entwickelt. Alle Komponenten wurden hinsichtlich ihrer Funktion und Fertigungskosten optimiert. Die Fertigungs- und die Übersichtszeichnungen wurden mit dem 3D-CAD Programm CreoParametric erstellt und der Firma Engel für die Fertigung übergeben.

Eine Spritzgussmaschine dient der Fertigung diverser Kunststoffteile. Kunststoffgranulat wird aufgeschmolzen und unter hohen Druck in den formgebenden Hohlraum des Spritzgusswerkzeuges gedrückt. Nach Erstarren des Kunststoffteils kann dieser nach Öffnen des Werkzeuges ausgestoßen werden.

Der Drehteller ermöglicht ein Mehrkomponentenspritzgießen und somit mehrfärbige Kunststoffteile oder Hart-Weich-Verbindungen herzustellen. Nach dem Erstarren und dem Öffnen des Werkzeuges verbleibt der Kunststoffteil in der Werkzeughälfte, welche auf dem Drehtisch befestigt ist. Nach der Drehbewegung des Drehtisches wird das nun größere Werkzeug neuerlich geschlossen und über eine zweite Spritzeinheit eine weitere Schicht aufgespritzt.

Die Drehdurchführung ermöglicht die Versorgung des Drehtellers mit bis zu sechs hydraulischen Leitungen.

Weitere interessante Beiträge