Schottland ist wirklich eine Reise wert!

Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn auf Sprachwoche in Edinburgh. In der Woche vor den Osterferien ging es für die Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn nach Edinburgh. Auf den ersten Blick war es eine klassische Sprachwoche. Tatsächlich haben alle aber ganz viel von Schottland mitbekommen.

Natürlich wurde das Quartier bei schottischen Familien bezogen. Die berühmte schottische Gastfreundschaft hat den Burschen der HTL einen guten Einblick in einen doch ganz anderen Alltag als zu Hause gegeben. Hat man die Jungs gefragt, dann hatte jeder sofort Geschichten der Gastfamilien parat. Fasziniert waren sie aber alle vom der Freundlichkeit und Offenheit der doch für sie wildfremden Menschen.

In der Sprachschule gab es dann noch eine Dosis Schottland mehr. Theaterschüler haben den HTLern Begriffe der schottischen Mundart beigebracht. Ein sich durchziehendes Thema war Schottland, selbstverständlich immer in englischer Sprache.

Natürlich ging es für einen ganzen Tag in die Highlands. Als die Führerin beiläufig einen schottischen Energy Drink erwähnte, musste der natürlich von den zwei Klassen verkostet werden. Einhellig hat man aber den österreichischen Energy Drink als besser bewertet.

Ein für viele wirklich ungewöhnliches Event war ein Volkstanzabend. Nach einem anfänglichen Kulturschock hat sich aber jeder über den schottischen Country Dance getraut.

Da viele von Schottland nicht genug bekommen konnten, wurden schottische Spezialitäten probiert. Man sollte es nicht glauben, aber Haggis - eine Wurst aus Innereien - wurde als gar nicht so schlecht bezeichnet. Natürlich war auch genug Zeit, sich in Edinburgh die Inspirationsorte für die Harry Potter-Bücher anzusehen.

Neben besseren Englischkenntnissen konnten die jungen Techniker nach einer Woche ganz viele Eindrücke über die schottische Lebensart mitnehmen und darüber zu Hause erzählen.