Schlauchwaschanlage für die FF Hollabrunn

Vier Schüler der Fachschule Maschinenbau planten und fertigten im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Schlauchwaschanlage.

Mit einer Schlauchwaschanlage können nach dem Einsatz die Feuerwehrschläuche außen möglichst rasch und mit geringem personellen Einsatz gereinigt werden. Solche Anlagen sind im Handel zu erwerben, würden aber das Budget der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn stark belasten.

Daher haben sich die Schüler Clemens Scheiner, Paul Schmadlak, Jonas Bindreiter und Julian Patzl gemeinsam mit ihrem Betreuer Jürgen Großschartner zum Ziel gesetzt, im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine auf die Bedürfnisse der FF Hollabrunn angepasste Anlage zu planen und zu fertigen.

Die Projektleitung und die Konstruktion übernahm Herr Clemens Scheiner. Für die Fertigung und Montage des Gestells waren die Herren Jonas Bindreiter und Julian Patzl zuständig. Die Verkleidung und Einhausung der Anlage fertigte Herr Paul Schmadlak.

Die Fertigung erfolgte weitgehend in den Werkstätten der HTL Hollabrunn.