Projektwoche „Europa erleben“: Reise der 5AHEL nach Straßburg und Brüssel

Begleitpersonen: Dipl. Ing. Josef Reisinger und Ing. Helmut Bigl, MSc

Gefördert durch die Initative „Schuklassen nach Brüssel“ des Bundekanzleramts hatte die 5. Klasse der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn die Chance, nach Straßburg und Brüssel zu reisen. Die Reise fand zwischen 09.12 und 15.12 2023 statt und bot den Schüler:innen die Möglichkeit, die Institutionen der EU (Parlament, Kommission, Rat, Ständige Vertretung) näher kennenzulernen und deren Aufgaben besser zu verstehen.

Die Schüler:innen der HTL Hollabrunn reisten zunächst mit dem Nachtzug der ÖBB von Wien nach Straßburg - dem Sitz des Europäischen Parlaments. Nach einer Wanderung durch das Europaviertel von Straßburg (Europarat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäisches Parlament) durften die Schüler:innen auf der Besucherbühne des Plenarsaals des Europaparlaments einer an dem Tag stattfindenden Parlamentssitzung beiwohnen. Im Anschluss daran nahmen sich zwei österreichische EU-Parlamentarier (Thomas Waitz, Andreas Schieder) jeweils 30 Minuten Zeit, um mit den Schüler:innen sehr angeregt zu diskutieren bzw. deren Fragen zu beantworten.

Am nächsten Tag konnten wir noch mit einem lokalen Guide die bemerkenswerte historische Altstadt von Straßburg mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern, die in der Vorweihnachtszeit besonders bunt geschmückt sind, bewundern. Auch die kulinarischen Spezialitäten des Elsass, wie der Flammkuchen, kamen dabei nicht zu kurz.

Am nächsten Tag reisten wir bequem mit dem TGV von Straßburg nach Brüssel, wo an diesem Tag die meisten öffentlichen Verkehrsmittel wegen eines Streiks außer Betrieb waren. Ein lokaler Guide zeigte uns bei einer Tour zu Fuß vom Hotel in die Innenstadt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihre Geschichte (Manneken Pis, Börse, Grand Place, Brüsseler Rathaus, Mont des Arts,...). An diesem Tag fand auch in Brüssel eine Großdemonstration der „European Trade Union“ statt, an der auch eine österreichische Delegation teilnahm, welche die Schüler beindruckte. Den Tag endeten wir mit einem Besuch des NÖ Verbindungsbüros bei der EU, wo uns Herr Victor Vaugoin die Aufgaben dieser Institution erläuterte.

Tags darauf wurden wir von der Leiterin des Besuchs-Informationdienstes der ständigen Vertretung Österreichs bei der EU Frau Mag. Antonia Kühnel empfangen, die uns die Rolle dieser Institution als Verbindung Österreichs zur Europäischen Kommission bei der Erarbeitung von EU-Verordnungen und Gesetzesvorschlägen erläuterte. Des Weiteren erläuterte uns ein Vertreter der Wirtschaftskammer Österreichs anhand von Beispielen, wie die Lobbying -Arbeit bei der EU funktioniert (z.B.: Regulierung Künstliche Intelligenz). Ein Besuch des Atomiums und des „Mini Europe“ durfte natürlich nicht fehlen und beschloss den Tag.

Der letzte Tag begann mit einem Besuch der Europäischen Kommission, wo uns Dr. Moritz Röttinger von der EU-Kommission im Rahmen eines Vortrags die Geschichte und Errungenschaften eines EU-Binnenmarkts (Grundfreiheiten) erläuterte und dafür bei Schülern dafür warb, bei den nächstjährigen Wahlen zum Europäischen Parlaments auf jeden Fall teilzunehmen und vom Stimmrecht Gebrauch zu machen. Den Abschluss bildete ein Besuch im Haus der Europäischen Geschichte, bevor es mit dem Nachtzug wieder nach Hause ging.

Die Projektwoche „Europa Erleben“ war eine unvergessliche Erfahrung für die Schüler:innen der 5. Klasse Elektronik und Technische Informatik an der HTL Hollabrunn. Die Reise bot ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen über die EU zu vertiefen, sondern auch interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese wunderbare Erfahrung.