Praxisworkshop für die Zukunftsbranche Logistik

Die enge Kooperation mit der Wirtschaft und der praxisorientierte Unterricht sind ein wesentlicher Schwerpunkt in der Ausbildung der Schüler*innen in der Abteilung für Wirtschaftsingenieure an der HTL Hollabrunn.

Dazu fand heuer erstmalig am 1. März ein gemeinsamer Workshop mit der Wirtschaftskammer NÖ statt. Gemeinsam mit einer externen Trainerin wurde anhand eines realen Geschäftsfalles der Import von Waren aus China nach Europa simuliert und so das gelernte Wissen praxisorientiert angewendet und vertieft. Die Schüler*innen der 4AHWIL konnten so einen guten Überblick über das spannende Aufgabenfeld der Spediteure und Logistiker*innen gewinnen, die das Rückgrat der globalen Wirtschaft bilden und erst den länderübergreifenden Warenfluss ermöglichen. Ein weiteres Highlight war die Diskussion mit Herrn Bsteh, Obmann der Fachgruppe Spedition & Logistik, der die Schüler*innen über aktuellen Trends und Entwicklungen in der Branche informierte.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer*innen einig – Logistikingenieure*innen sind gefragte Spezialisten am Arbeitsmarkt mit einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenfeld für junge Menschen.