Neues Übungssystem für den Digitaltechnikunterricht

Für den Digitaltechnikunterricht der Abteilung Elektronik und Technische Informatik wurde von Lehrkräften eine neue Übungshardware zum Erlernen der Embedded Systems-Programmierung entwickelt.

Beim sogenannten „Modular Digital Development System“ – kurz MDDS – handelt es sich um ein kompaktes, modulares und flexibel erweiterbares Mikrocontrollersystem. Dieses wird vollständig im fachpraktischen Unterricht an der HTL Hollabrunn von den Schülerinnen und Schülern gefertigt, die es später auch im Unterricht einsetzen.

Da bei der Entwicklung auf größtmögliche Modularität Wert gelegt wurde, besteht das System aus Einzelmodulen, mit denen – je nach Bedarf – die gewünschte Übungskonfiguration realisiert werden kann.
Das zentrale Element von MDDS ist das sogenannte „uC Modul“, welches einen ARM Cortex M3 Mikrocontroller der Firma STMicroelectronics enthält. Als Besonderheit ist auf dieser Platine auch eine Debug-Hardware integriert, sodass auf externe JTAG/SWD-Adapter verzichtet werden kann.

In der Basiskonfiguration steht neben einfachen Ein-/Ausgabemodulen auch ein leistungsfähiges Touchdisplay zur Verfügung. Das Übungssystem kann sehr einfach um eine FPGA-Platine sowie einen Raspberry Pi erweitert werden.

Auf der MDDS-Grundplatte ist weiters ein kleines Steckbrett untergebracht, sodass das System im Übungsunterricht rasch und unkompliziert von den Schülerinnen und Schülern um Prototypschaltungen ergänzt werden kann.