Meet and Greet the President!

Gestern besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6AAME (Aufbaulehrgang/Kolleg Mechatronik) gemeinsam mit der 4AHMBT (Abteilung Maschinenbau) unseren Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Präsidentschaftskanzlei der Wiener Hofburg. Nach dem Sicherheitscheck wurden wir von einer netten Dame empfangen. Sie führte uns durch die Räumlichkeiten und gewährte uns einen kurzen Einblick in die Geschichte der Hofburg.

Zur Begrüßung standen wir gemeinsam mit den zahlreichen Gästen anderer Schulen Spalier, als der Bundespräsident zu den Klängen von AC/DC den Raum betrat.

Thema des Schülertages war die Demokratie. Nach einer ansprechenden Rede durften wir unserem Staatsoberhaupt einige Fragen stellen, welche er sehr ehrlich und mit viel Sympathie beantwortete. Anschließend nutzten wir die einmalige Chance, Fotos mit ihm zu machen, bevor wir schließlich noch in den Genuss von köstlichen Speisen und Getränken vom Buffet kamen.

Es wird für uns alle ein unvergesslicher Tag bleiben - auch für unseren Sprachassistenten Matt aus den USA!

Die 4AHMBT war im Anschluss noch im 1. Bezirk unterwegs und konnte sich dank ihrer Englischlehrerin Nadja Erd über eine tolle Führung mit vielen interessanten historischen Fakten freuen.