Mechatroniker entwickeln eine Zugprüfmaschine im Tischformat

Mit einer Zugprüfmaschine kann der Zugversuch - eine Werkstoffprüfungsmethode zur Bestimmung der Zugfestigkeit von Metallen - durchgeführt werden. Dabei werden genormte Stahlproben so stark auf Zug belastet, bis sie reißen.

Ziel der Diplomarbeit war die Entwicklung und Fertigung einer Zugprüfmaschine im Tischformat.

Zur Kraftaufbringung wurde ein kostengünstiger handelsüblicher Wagenheber gewählt.
Neben der Konstruktion und der Fertigung der Maschinenbaukomponenten wurde eine Software programmiert, welche eine bedienerfreundliche Messdurchführung ermöglicht. Hierfür werden die Messwerte von einem Kraft- und Wegmesssensor eingelesen und verarbeitet. Nach Beendigung des Versuches wird ein Spannungs-Dehnungsdiagramm (Bild) aus den entsprechenden Messwerten erzeugt.

Da die Maschine im Tischformat gebaut wurde, können nun wichtige Kennwerte von Werkstoffen auch im Klassenzimmer anschaulich ermittelt werden.

Weitere interessante Beiträge