MECHATRONIK-SCHÜLER GEWINNT SONDERPREIS BEI CAD-WETTBEWERB

Mit seinem Projekt „Klemmbaustein-Rennauto“ erzielte Martin Schneider, Schüler der 1AHME an der HTL Hollabrunn, beim „Young Austrian Engineers CAD Contest“ in der Kategorie „Young Experts“ den Sonderpreis für Arbeiten des 1. Jahrgangs. Das von Martin Striok betreute Projekt wurde in Form eines 3D-Modells eingereicht und um fotorealistische Bilder bzw. eine Animation ergänzt.

Design 4.0

Mithilfe des Zeichenprogramms SolidWorks2020® erstellte der Nachwuchs-Ingenieur ein 3D-Modell, das Betrachter sich durch die sogenannte Augmented Reality auf ihr Handy oder Tablet laden und von allen Seiten ansehen können. Zusätzliche Animationen sorgen dafür, dass auch Personen ohne technische Vorkenntnisse, die Funktion und den Aufbau kennenlernen können. Optisch ansprechende Bilder, welche zum Beispiel als Werbebilder eingesetzt werden, runden die Präsentation ab.

Hintergründe zum Projekt

Das Projekt basiert auf einem bestehenden Lego-Set, welches im Jahr 2013 veröffentlicht wurde.

Der Schüler konstruierte die 24 Einzelteile des Rennautos und erstellte daraus eine Baugruppe, welche zum Abschluss durch eine Bewegungsanalyse animiert wurde.

Als nächster Schritt sollen die Bauteile am 3D-Drucker ausgedruckt und mit dem realen Fahrzeug verglichen werden.

Preisverleihung

Im Zuge der Preisverleihung, welche in diesem Jahr online als Youtube-Livestream durchgeführt wurde, konnte Martin Schneider das Projekt präsentieren und seinen Preis in Empfang nehmen.