Neben den Bereichen Industrie und Forschung wurden bei der diesjährigen Veranstaltung nach einer Vorausscheidung auch zwei Projekte aus HTLs (Wr. Neustadt und Hollabrunn) ausgewählt. Unsere Maschinenbau-Schüler Ralph Brunner und Christian Weber aus der 5AHMBU präsentierten gemeinsam mit ihrem Betreuungslehrer Martin Striok das Projekt „IoT-Messdatenerfassung einer Wärmepumpe mit AR Visualisierung“. Im Rahmen der Klimatechnik-Laborübung im 5. Jahrgang wurde ein digitaler Zwilling des Wärmepumpen-Prüfstands erstellt. Über die Microsoft Hololens 2 werden nun unterschiedliche Messwerte wie Temperatur, Druck und Durchfluss visualisiert und es kann über die Datenbrille in die Steuerung des Prüfstands eingegriffen werden.
Nach den Eröffnungsworten von BM Gewessler und des japanischen Botschafters wurde das Projekt einem großen Publikum aus Industrie und Wirtschaft präsentiert. Im Anschluss beantworteten unsere Preisträger die Fragen der interessierten Zuhörer und knüpften Kontakte zur Industrie bzw. anderen Bildungseinrichtungen.
Großer Dank gilt unseren beiden zukünftigen Maschinenbau-Absolventen, welche trotz der bevorstehenden Matura Zeit für die Vorbereitung bzw. Präsentation gefunden haben.