Maschinenbauer gewinnen 2. Platz beim CAD-Wettbewerb

Beim diesjährigen Young Austrian Engineers Contest, dem größten CAD-Wettbewerb für HTL-Schülerinnen und -Schüler, erreichten Hanna Vogler und Christian Weber aus der 5AHMBU in der Kategorie „Professional“ (5. Jahrgänge) den 2. Rang von insgesamt ca. 100 Einreichungen.

Betreut von Martin Striok (Unterrichtsfach Konstruktionsübungen) entwickelten sie in Kooperation mit der Firma KNORR-BREMSE aus Mödling ein zukunftsorientiertes Klimagerät für Schienenfahrzeuge, bei dem an Stelle der derzeit verwendeten Elektroheizung ein energiesparender Wärmepumpen-Kreislauf installiert werden soll.

Die Konstruktion überzeugte auf Grund der angewendeten Top-Down-Modellierung, wobei die unterschiedlichen Teile des Blechgehäuses über globale Variablen gesteuert werden und somit ein Baukastensystem realisiert werden kann. Zusätzlich wurden die Wärmetauscher und Verdichter mit in der Industrie verwendeten Berechnungsprogrammen dimensioniert, die Rohrleitung wurde ausgelegt und konstruiert, eine Strömungssimulation der gesamten Anlage durchgeführt. Zur Anwendung kamen unterschiedliche Spezialmodule des Programms, die Aufhängungspunkte wurden einer Topologieoptimierung unterzogen.

Im Zuge einer feierlichen Zeremonie am WIFI Salzburg würdigten Vertreter der Industrie die Arbeit unserer Preisträger, die sich zudem über ein Preisgeld von 1000 € freuen konnten.

Großer Dank gilt der Firma KNORR-BREMSE für die Unterstützung während des Projektablaufs sowie unserer SolidWorks-Partnerfirma PLANETSOFTWARE für die Beantwortung der Detailfragen während des Konstruktionsprozesses.