Managers at work!

Die 5AHMBT und 5AHMBU der Abteilung Maschinenbau nahmen am 2-tägigen Führungskräfte-Seminar zur Management-Simulation "Global Strategy" teil.

Die Schülerinnen und Schüler bekleideten dabei die Rollen von CEOs, CFOs sowie Executive Producern und mussten ihre Unternehmen erfolgreich durch mehrere Jahre führen. Während dieser Spieljahre erfuhren sie, welche schwierigen Entscheidungen Führungskräfte immer wieder treffen müssen. Sollte man beispielsweise besser eine Technologie-Strategie, Preisführerschaft oder Differenzierung anstreben?
Es wurden Märkte in Asien, Afrika und Amerika erobert sowie Investitionen in neue Produkte getätigt. Ein Unternehmen schrammte mit seiner Strategie knapp am Konkurs vorbei.

Den Studierenden gefiel der Workshop überaus gut, sie waren mit Spaß und Fleiß dabei. Zudem konnten sie wertvolle Erfahrungen für die Praxis der Unternehmensführung durch „Learning Business by Doing Business“ sammeln.