M-Abteilung trotzt der Pandemie – Wintersportwoche 2022

Nach einem Jahr Pause und einer coronabedingten Verschiebung durften sich 63 Wintersportfans aus den Klassen 2AHMBT, 2AFMBA, 3AHMBT, 3AHMBU und 3AFMBA am 20.März doch noch auf den Weg nach Radstadt machen.

Hartnäckigkeit wird eben wirklich belohnt. In diesem Fall nicht nur mit traumhaftem Wetter, wir hatten vier absolut wolkenlose Schitage, auch der noch üppig vorhandene Schnee ermöglichte beste Pisten-bedingungen.

Unser Basislager war der Simonyhof, ein nettes, zwischen Altenmarkt und Radstadt gelegenes Schikursquartier. Am 1.Schitag testeten wir die Schischaukel Altenmarkt/Radstadt. Dabei bildeten sich folgende sechs Teams: Eine Snowboardgruppe, 4 Schigruppen und eine Mischgruppe aus Boardern und Schifahrern. Das Begleitlehrerteam (Silvia Fazekas, Claudia Langer, Martin Striok, Erich Schäffer, Leopold Schogger und Ronald Spulak) war mit den Leistungen der ihnen anvertrauten Schülern*innen hoch zufrieden. Vor allem gab es an der sportlichen Einstellung der Schüler*innen nichts auszusetzen. Keine Raunzereien, von wegen „früher aufhören“, waren zu vernehmen, trotz der schwer zu bändigenden nassen Schneehaufen an den Nachmittagen. Vielleicht hat hier die konsequent durchgeführte Schigymnastik in den Turnstunden mitgeholfen?! Gesportelt wurde, wie bei M-Kursen ja obligat, nicht nur auf den Pisten, sondern auch im hauseigenen Turnsaal und auf den Tischtennisanlagen. Das auf Schikursen traditionell durchgeführte Volleyballturnier hat die 3AHMBT (Habibi Alireza, Edgar Kalchhauser, Markus Peschel, Jonas Rattensperger) gewonnen. Das Lehrerteam belegte mit nur einer Niederlage den guten zweiten Platz.

Am Abend glühte neben dem Fußball, dem Volleyball und den Tischtennisbällen auch das Bügeleisen zum Schi wachsen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön unserem Magier in der Wachshütte, Erich Schäffer. An zwei Abenden hat er mit viel Enthusiasmus und Know-How unsere M-Schülern*innen in die Geheimnisse der Schi- und Boardpflege eingeweiht.

Ein besonderes Lob gebührt Leopold Schogger, der sehr spontan seine erst vor kurzem angetretene Pension unterbrach, und einen erkrankten Kollegen bestens vertrat.
Der Autor dieses Berichts bedankt sich bei allen Teilnehmern*innen recht herzlich für diese gelungene, sportliche, entspannte, nette, abwechslungsreiche, … Schiwoche.