Logistik und digitale Lösungen in der Praxis

Diese zwei Themen standen im Mittelpunkt des Besuchs der Wirtschaftsingenieure bei der Walter Group in Wiener Neudorf.

Hans-Jürgen Wennig (HR, Staff Training) begrüßte die Schüler:innen der 5AHWIL und 5AHWII und stellte die fast 100-jährige Geschichte sowie die unterschiedlichen Geschäftsfelder der Walter Group vor.

So gibt es neben den Tätigkeiten als führendes Transportunternehmen im europäischen Komplettlandungsverkehr interessante Berufschancen bei der Entwicklung von digitalen Lösungen zur Optimierung der Transportdienstleistungen.

Anschließend konnten die Schüler:innen entsprechend ihren eigenen Interessen in Kleingruppen den Berufsalltag eines Logistikplaners erleben oder Einblicke in aktuelle IT-Projekte bekommen.

Beim gemeinsamen Mittagssnack wurden offene Fragen beantwortet und Tipps für die Berufswahl und den Bewerbungsprozess ausgetauscht.

Am Ende des Tages zeigten sich die Schüler:innen beeindruckt von den modernen Büroräumen und überrascht von den abwechslungsreichen Berufschancen für junge Wirtschaftsingenieure im Bereich Logistik und Betriebsinformatik bei der Walter Group.