Lego und Technik - geht das? JA! Die First Lego League macht’s möglich!

Organisator Gerald Zottl begrüßte vergangenen Freitag die neun teilnehmenden Mannschaften im Alter von 9 bis 16 Jahren zum FIRST Lego League (FLL) Regionalwettbewerb in der HTL Hollabrunn.

Unsere Schule stellte gleich zwei Mannschaften, das Team „Mechanics Hollabrunn“ der Abteilung Mechatronik/Maschinenbau, unterstützt von Martin Striok und das Team „RobIT“ der Abteilung IT/Elektronik mit ihrem Coach Helmut Rahm.

Seit dem Herbst haben sich alle Teams intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und mussten am Wettkampftag unter dem heurigen FLL Saisonthema „Cargo Connect“ eine Forschungsaufgabe präsentieren. Das IT/Elektronik-Team belegte dabei den 2. Platz mit ihrem Projekt „Intelligente Paketbox“.

Für den Roboterwettbewerb selbst arbeiteten die Schüler seit Beginn des Schuljahres intensiv an ihren Lego Robotern, die bestimmte vorgegebene Aufgaben auf dem Cargo-Connect Spielfeld in 2:30 Minuten erledigen mussten. Auch hier erzielten unsere Burschen ein gutes Ergebnis, trotz kleinerer Pannen am Wettkampftag, wodurch die angestrebten Spitzenplätze nicht ganz erreicht werden konnten.

Das IT/Elektronik-Team erkämpfte beim Roboter-Design den höchsten Tageswert und damit den 1. Platz in dieser Kategorie, was schlussendlich den 3. Platz in der Gesamtwertung bedeutete, in den auch noch der Teamauftritt eingeflossen ist. Das Mechatronik/Maschinenbau-Team folgte mit dem hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung.

Die komplette Ergebnisliste gibt’s auf https://evaluation.hands-on-technology.org/de/score/fll-challenge-2021-22-weinviertel-modling.html

Es war ein spannender Wettkampftag für die teilnehmenden Mannschaften und auch Zuschauer.

Wir gratulieren unseren beiden Teams der HTL Hollabrunn, dem Regional-Gesamtsieger WurzErLösung vom BG/BRG Mödling sowie allen Schülerinnen und Schülern, die mit vollem Einsatz bei dieser speziellen Challenge dabei waren!