Kunststoffrecycling mit der Spritzgussmaschine der HTL Hollabrunn

Beim Wechseln der Farbe oder beim Hochfahren einer Spritzgussmaschine fällt Ausschussmaterial in größeren Mengen an. Auch im laufenden Betrieb entstehen Abfälle durch Angussteile oder fehlerhafte Spritzgussteile. Die Wiederverwertung dieser Materialien war Ziel einer Diplomarbeit, ausgeführt von Tobias BRUNNHUBER, Kevin EDER und Jakob HIRSCH unter der Betreuung von Andreas KABUREK und Ronald HASENHÜNDL.

Im Zuge dieser Diplomarbeit wurde ein Sammelsystem für Ausschussmaterial erarbeitet und an der HTL Hollabrunn etabliert. Der so farblich getrennt vorliegende Rohstoff wird in der Schneidmühle zerkleinert, durch Sieben aufbereitet und so dem Spritzguss-Prozess wieder zugeführt. Dadurch kann der zu entsorgende Abfall erheblich verringert werden.

Die Diplomanden überprüften auch die Festigkeitseigenschaften der Spritzgussteile in Abhängigkeit vom Verhältnis zwischen neuem und recyceltem Rohstoff. Dabei konnte mit der verwendeten Methode kein signifikanter Unterschied zwischen 100% Neumaterial und Neumaterial gemischt mit Rezyklat festgestellt werden.

Des Weiteren wurde eine neue Spritzgussform konstruiert, welche zur Produktion von HTL-Schlüsselanhängern aus Recyclingmaterial eingesetzt werden kann.

Weitere interessante Beiträge