Kooperation OMV - Abteilung Maschinenbau

NEUE Kooperation der Abteilung Maschinenbau mit der OMV ab 2018

Mit 2018 startete die Ausbildungskooperation zwischen der Abteilung Maschinenbau und der OMV Standort Gänserndorf. Fachvorträge durch Spezialisten der OMV gefolgt von Exkursionen und Diplomarbeiten bilden die Grundlage für eine anwendungsorientierte und praxisnahe Ausbildung.

Mit dem Fachvortrag ?Erdölproduktion im Spannungsfeld mit erneuerbarer Energie und Umweltschutz? von Frau DI Bettina Hönig startete die Vortragsreihe für die dritten Jahrgänge der Abteilung Maschinenbau. Von der Energiesituation in Österreich ausgehend wurde der Beitrag der OMV zur Öl- und Gasförderung erörtert und ökologische Rückbauprojekte von Gewinnungsstationen in Matzen und Schönkirchen als Beitrag der OMV zum Umweltschutz gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

All dies bietet einen spannenden Einstieg in die Thematik und viele Anknüpfungspunkte zum Naturwissenschaftsunterricht. Wir danken Frau DI Hönig für ihren ansprechenden Vortrag in guter Atmosphäre.