KeepInUse - Eine Junior Company der Wirtschaftsingenieure

Eine Junior Company ist ein – von Schülerinnen und Schülern für die Dauer eines Schuljahres gegründetes – reales Unternehmen und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an.

KeepInUse ist die Junior Company des dritten Jahrgangs für Wirtschaftsingenieure mit dem Fokus auf Betriebsinformatik.

Um eine Junior Company zu gründen, muss natürlich – wie in jedem Unternehmen – ein passendes Konzept gefunden werden. Die Verarbeitung von elektronischen Bauteilen stellte für uns von Anfang an eine interessante Idee dar, weil mit dieser auch die Verbindung zur Informatikabteilung hergestellt werden konnte. Nach der Materialbeschaffung wurden einige Prototypen entwickelt, um bald die Produktion starten zu können.

Die Leitung einer eigenen Firma und die Behauptung in der Wirtschaftswelt sind wesentliche Aspekte, die im späteren Berufsleben relevant sein könnten. Wichtiger ist uns aber, Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen, indem wir den Elektroschrott professionell in Österreich wiederverwerten und einen Teil des Gewinns an eine Organisation spenden, die Menschen in Not hilft.