Karriere mit Fachschule

Wohin mit 14 Jahren? Viele Jugendliche und deren Eltern sind von dem breiten Angebot der schulischen Möglichkeiten überfordert. Oftmals tendieren Eltern dazu, ihren Kindern die HTL-Ausbildung mit Matura zu raten, nach dem Motto "Koste es, was es wolle". Die Jugendlichen selbst sind sich nicht immer sicher, welchen Weg sie gehen wollen, haben oft nur vage Vorstellungen von einem technischen Beruf oder der Arbeit mit Computern.

Doch zum direkten Weg zur Matura bzw. zur Reife- und Diplomprüfung in der 5-jährigen HTL gibt es eine gute Alternative: die 4-jährige Fachschule.

Die Fachschule ist ein guter Einstieg in eine technische Karriere. Dies zeigen die vielfältigen und erfolgreichen Wege, die unsere Absolventen gegangen sind.

Die 4-jährige Schulform bietet einen optimalen Einstieg in die praktisch orientierte Ausbildung zum Facharbeiter. Im Vergleich zur 5-jährigen HTL mit anschließender Reife-und Diplomprüfung ist sie deutlich praxisorientierter und kommt somit auch Schülerinnen und Schülern zugute, die es vorziehen, handwerklich tätig zu sein, und sich nicht so gerne mit theoretischen Inhalten befassen.

Die erfolgreiche Abschlussprüfung ermöglicht den Einstieg als verlässlicher Facharbeiter in die Berufswelt. Viele unserer Absolventen haben sich im Job bewährt oder haben mittlerweile einen eigenen Betrieb und sind ihr eigener Chef. Anderen war dies zu wenig. Sie haben die Berufsreifeprüfung abgelegt und ein Studium in Vollzeit oder berufsbegleitend mit Erfolg abgeschlossen.

Die Fachschulausbildung kann auch der erste Schritt in Richtung HTL-Matura sein. In der HTL Hollabrunn wird ein Aufbaulehrgang / Kolleg für Mechatronik angeboten. Die FachschulabsolventInnen können dort in 2 Jahren die Reife- und Diplomprüfung ablegen.

Fachschule mit Aufbaulehrgang kann der sanftere Weg zur Matura sein.

Dass eine Karriere mit Fachschule möglich ist, zeigen die Lebensläufe unserer Absolventen.