Junge Forscher in der Abteilung für Maschinenbau!

Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgänge beschäftigen sich im Rahmen eines Science Fair Projekts mit Wasserqualitäten und Veränderungsmöglichkeiten durch den Menschen

Am 25. und 26.4.17 fand für die Klassen 2AHMB und 2BHMB ein Klassenprojekt zum Thema Nährstoffentfernung und Sauerstoffhaushalt in Fließgewässern im Rahmen des NW‑Unterrichtes statt.  Im Rahmen eines Science Fair Projektes der zweiten Jahrgänge in der Abteilung Maschinenbau konnten die Schülerinnen und Schüler als "junge Forscher" im Umwelttechnik-Labor selbst Versuche durchführen. Mit Hilfe modernster Sensoren und Messgeräte wurden die Versuche durchgeführt. Im Rahmen des weiteren Unterrichtes werden die Messdaten ausgewertet und interpretiert.

Thematischer Hintergrund zum Unterricht in Naturwissenschaften: Löslichkeit von Gasen wie Sauerstoff in Wasser in Abhängigkeit von Druck, Temperatur und Salzgehalt sowie chemische Phosphorentfernung zum Schutz der Gewässer, wie dies bei der Alten Donau in Wien und in zahlreichen Abwasserreinigungsanlagen durchgeführt wird.