IoT und LoRa-Netze für Hollabrunn und Umgebung

Im Zuge von zwei Diplomarbeiten der Abteilung Elektronik und Technische Informatik wurde am Dach des Internats der HTL Hollabrunn eine LoRa-Antenne installiert und in das "The Things Network" integriert. Somit hat das Internet of Things (IoT) mit seinen Möglichkeiten für "Smarte Anwendungen" auch den Bereich rund um Hollabrunn erreicht.

Die Diplomarbeiten werden am Tag der offenen Tür am Fr. 23.11.2018 von 13 - 17 Uhr und am Sa. 24.11.2018 von 8.30 - 12.30 Uhr von den Schülern erklärt.

LoRa bzw. LoRaWAN ist ein offener Funkstandard für Low Power Wide Area Network (LPWAN) und ergänzt das klassische Mobilfunknetz für die IoT- Kommunikation. Durch diese LoRa-Anbindung können jetzt beliebige Sensornetzwerke an das Internet angeschlossen werden. Typische Anwendungen sind intelligente Zähler, Anlagenüberwachung, intelligente Beleuchtung, Smart Parking, intelligentes Müllmanagement, smarte Landwirtschaft. Das eigentlich Revolutionäre ist das Gesamtdesign dieses Netzwerks, das so große Reichweiten bietet, wie sie bisher nur durch die direkte Anbindung der Sensoren über das Mobilfunknetz möglich waren.

Beim "The Things Network" handelt es sich um eine Allianz von LoRa-Gateway Betreibern, die ihre Gateways allen zur Verfügung stellen. Man muss sich nur an gewisse Spielregeln halten und erhält dadurch eine kostenlose Anbindung an solche Sensornetze. The Things Network stellt auch die notwendige Cloud-Serverinfrastruktur zur Übernahme und Abspeicherung der Daten zur Verfügung.

Diese Infrastrukur erweitert die Digitalisierung des nördlichen Niederösterreichs und wir freuen uns schon auf die ersten Anwendungen.

Weitere interessante Beiträge