Instandsetzen anstatt Wegwerfen

Die im Bild dargestellte, nicht mehr einsetzbare, Getreidereinigungsanlage wurde von den Diplomanden Andreas Weiland und Patrick Bruckner der Abteilung für Maschinenbau im Zuge einer Diplomarbeit wieder in Gang gesetzt und optimiert.

Die vorhandene Anlage wurde zerlegt. Wälzlager mussten erneuert werden. Sicherheitsvorrichtungen, wie die Abdeckung des Riementriebes und ein Gitter oberhalb der Förderschnecke, wurden ebenso wie ein neues Gestell konstruiert und gefertigt. Nach dem Einbau eines Siebrohres der Firma Gruber musste die Reinigung des Getreides im Zyklon wieder instandgesetzt werden. Die elektrische Verkabelung wurde erneuert und ein Schaltkasten sowie ein Überlastschutz wurden angebracht, um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten. Das abschließende Lackieren gab der runderneuerten Anlage wieder ein gefälliges Aussehen.
Die Funktion der Anlage konnte bereits bei der Ernte im August zur vollsten Zufriedenheit getestet werden.

Weitere interessante Beiträge