Informationstechnologie - der Job der Zukunft

NEU: Ab dem Schuljahr 2019/20 wird der Zweig Informationstechnologie an der HTL Hollabrunn in einer 5-jährigen Ingenieurausbildung angeboten.

Die Digitalisierung ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil in allen Berufsgruppen geworden, angefangen bei der Industrie 4.0 bis hin zum Dienstleistungsbereich. Die Überlegungen und Ideen im Zuge der Digitalisierung werden von IT-Fachkräften umgesetzt. Deshalb suchen alle Branchen gut ausgebildete Fachkräfte für ihre IT-Abteilungen. Das notwendige IT-Fachwissen wird in der Abteilung Informationstechnologie vermittelt.

Mit individuell wählbaren Modulen (Multimedia und Webdesign / IT-Security / Game-Design / Smart Devices) können die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Schwerpunkte im Bereich der Informationstechnologie setzen.

Folgende Kompetenzen werden mit dieser Ausbildung erlangt:

Softwareentwicklung

Es werden Computerprogramme entwickelt, die auf Smartphones, Tablets, PCs oder Servern einsetzbar sind. Java, C++, Betriebssysteme, Web-Applikationen, App-Programmierung, Chatbot-Entwicklung und Linux-Programmierung werden ausführlich behandelt. Erlernt werden auch professionelle Methoden für die agile Softwareentwicklung, für die Dokumentation und das automatisierte Testen.

Medientechnik

Es werden Fotos, Musik und Videos aufgenommen, verarbeitet und mit professionellen Werkzeugen entstehen daraus moderne Multimediaproduktionen. Es werden 3D-Grafiken und 3D-Animationen für Gaming oder Produktpräsentationen mit Mixed Reality Systemen in den verschiedensten Dateiformaten erstellt. Das Design für ein gutes User-Interface will auch gelernt sein.

Informationsverarbeitung

Daten und Informationen sind das "neue Gold". Alle Firmen sammeln Daten und versuchen das Nutzerverhalten vorherzusagen oder zu beeinflussen. Wie man mit diesen Big Data umgeht und diese in Datenbanken sammelt, strukturiert, aufbereitet und verknüpft, wird hier erlernt.

Computertechnik

Der Aufbau von modernen Computersystemen und die Verbindung mit Cloud Computing wird vermittelt, dabei werden vom kleinen Mikrocomputer bis zum Großrechner viele Systeme kennengelernt. Ergänzend werden Smart Devices für das Internet of Things und auch autonome Roboter selbst programmiert.

IT-Security

Die Cyberkriminalität ist eine große Bedrohung, sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen. Wie IT-Systeme angegriffen werden und wie man seine Daten davor schützen kann, ist ein Schwerpunkt der Ausbildung. Dabei werden selbst Datensysteme abgehört und es wird versucht, diese zu hacken.

Netzwerktechnik

Vom kleinen Heimnetzwerk bis zu großen Netzen mit tausenden Rechnern werden die Funktionsweise und die erforderlichen Komponenten erlernt. Im Netzwerktechniklabor werden unterschiedlichste Netze selbst aufgebaut und konfiguriert. Dabei werden effektive Firewall-Technologien eingesetzt.

Computerpraktikum

Computer werden selbst zusammengebaut, unterschiedliche Betriebssysteme installiert sowie Fehler gesucht und behoben. Auch einfache elektrotechnische und elektronische Schaltungen werden selbst gebaut und getestet.