HTL Hollabrunn nimmt am internationalem Kongress für Ingenieurspädagogik teil

Auch in Zeiten von Covid 19 stellt die HTL Hollabrunn ihre Innovationsfähigkeit wieder einmal mehr unter Beweis. Für den innovativen, strukturierten Produktentwicklungsprozess im Rahmen der Entrepreneurship-Ausbildung wurde gemeinsam mit der HTL Wolfsberg und der BULME Außenstelle in Deutschlandsberg das Planspiel „Create Products“ als pädagogische Methode zum Thema Kreativitätstechniken entwickelt. Schüler erlernen durch die Anwendung des Spieles Kreativitätstechniken, die im ersten Schritt des strukturierten, innovativen Produktentwicklungsprozesses angewandt werden. Als Hauptziel werden durch die Anwendung des Spieles („learning by doing“) möglichst viele kreative Ideen für potentielle neue Produkte entwickelt.

Das Planspiel wurde beim diesjährigen internationalen Kongress ICL (International Collaborative Learning 2020) als wissenschaftliche Methode in der universitären Ingenieursausbildung präsentiert, und dazu wurde ein Workshop abgehalten. Auf Grund der Corona-Pandemie fand der Workshop nicht physisch in Tallinn (Estland) statt, sondern er wurde per Video-Konferenz abgehalten. Beim Workshop führten Schüler der HTL Wolfsberg, sowie der HTL Hollabrunn (Baldauf, Marx, Meichenitsch Nicolas aus der 5BHEL) die Ideenfindung in englischer Sprache vor. Es nahmen interessierte Teilnehmer aus internationalem, universitärem Umfeld teil.