HTL Hollabrunn EEE-day

Beim diesjährigen Entrepreneurship-Day am 21.06.2022 war das Thema „Entrepreneurship in Engineering Education“ – mit Innovation und Kreativität, Nischenpolitik sowie strategischer Planung von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen.

Ca. 75 Teilnehmer, SchülerInnen, LehrerInnen sowie Vertreter der WKO folgten dem hervorragenden und sehr anregenden Vortrag von unserem diesjährigen Mentor, Toni Walzer, Gründer und erfolgreicher Unternehmer des DKB – Das Kellerbuch. Nach Erzählung seines Werdeganges bei einem großen IT-Unternehmen als Brand Manager, Coach und Trainer band er die Anwesenden fesselnd in die Erarbeitung der Persönlichkeitseigenschaften erfolgreicher Unternehmer ein. Sein Vortrag hatte nicht nur seine Erfahrungen zum Inhalt, z.B. wie sich Unternehmer verhalten sollten, sondern auch, wie man sich ständig von Unternehmerpersönlichkeiten und innovativen Geschäftsmodellen inspirieren lassen kann. Es wurden Innovationen aus seinem Unternehmen beleuchtet, wie z.B. die neuesten Produkte und Software-Systeme zur Dokumentation im Kellereibereich. Dabei werden auch oft Inspirationen und Synergiemöglichkeiten aus anderen Start-Ups gefunden. Als Beispiele nannte er Firmen wie „Redefine Meat“ (3D-Drucken von Steaks), „BGI - Global Genomics Service“ (Optimierung des Darmgenoms gegen Krankheiten) oder „Savor Eat“ (automatisierte vegetarische Nahrungserzeugung). Toni Walzer begeisterte die TeilnehmerInnen mit seinen anschaulichen Erläuterungen zum Entrepreneurial Mindset.

Es folgten Erklärungen zur Initiative EEE (Entrepreneurial Education in Engineering) an HTLs, durch die entsprechende Kompetenzen (EntreComp) erworben werden sollen. Zudem wurde klar, warum das Thema Produktentwicklungsprozess und HTLs in Zeiten hoher Innovation als Alleinstellungsmerkmal gut zusammenpassen. Unter dem Gesichtspunkt, dass revolvierende Tätigkeiten durch Robotik ersetzt werden können oder die Produktlebenszyklen immer kürzer werden, wird die Entfaltung von Kreativität, gepaart mit technisch/unternehmerischem Know-How als zukünftiger Wettbewerbsvorteil für den Menschen immer wichtiger. Dies wird durch diese Ausbildungsschiene gefördert.

In einer großen Austausch-Session zwischen den SchülerInnen wurden alle sechs der diesjährigen Junior-Companies der HTL Hollabrunn präsentiert. Die angehenden Juniors konnten sich hierbei die Erfahrungen der „Seniors“ abholen. Die Präsentationen der einzelnen Companies gaben einen guten Einblick in die verschiedenen Geschäftsmodelle. Alle hatten während dieses Jahres sehr viel mittels „learning by doing“.

Hier die Liste der 6 Companies:
1) „Dahoam“ – erzeugten Badebomben für die Wellness-Oase zu Hause.
2) „StickXs“ – bestickten in unserem Maker Space alte, noch brauchbare Hoodies, Leiberln, Hosen, Kleidung, usw. Sie waren mit ihrer Geschäftsidee auch der Gewinner des sehr gut dotierten ersten Preises der Entrepreneurship-Week.
3) „Jam&Juice“ waren sehr erfolgreich mit ihren hausgemachten Marmeladen und förderten mit einem Teil ihres erwirtschafteten Gewinnes auch den Verein Moritz, der beeinträchtigte Kinder unterstützt. 4) EXDOME stellten in unserem Maker-Space Kartenhalter her, die sehr erfolgreich auch an Unternehmen veräußert wurden, da die Vorderseite für die Firmen individualisiert werden kann. 5) „Candles&Co“ produzierten Kerzen nach individuellen Wünschen, auch mit passenden Arrangements.
6) „Drink-Factory-Hollabrunn“ vertrieben verschiedene Biersorten des Unternehmens Illegal Brewing über Personal Selling sowie über einen eigens entwickelten Instagram-Auftritt bis über die Region hinaus.

Insgesamt war der EEE-day für alle Beteiligten sehr wertvoll. Die Juniors profitierten von den Erfahrungen der Seniors, und alle von Toni Walzers Darstellung des „Entrepreneurial Spirit.“