Hohe Auszeichnung für HTL-Direktor Wolfgang Bodei

Aufgrund seines herausragenden Engagements für das technische Bildungszentrum Hollabrunn wurde Wolfgang Bodei vom Bundespräsidenten der Berufstitel Hofrat verliehen.

Seit fast 45 Jahren verfügt Hollabrunn nun über eine Höhere Technische Lehranstalt. Die letzten zehn Jahre fallen in die Amtszeit von Wolfgang Bodei, der den Bildungsstandort während dieser Phase entscheidend prägen konnte.

Vom Lehrer für Gegenstände der Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik rückte Bodei stetig weiter auf Positionen mit Führungsverantwortung vor. Seit Beginn der 90er-Jahre an der HTL, wurde Bodei bereits 2003 Vorstand der Abteilung für Maschinenbau. „Er erarbeitete sich aufgrund seines Engagements, seines kollegialen Führungsstils, seiner Umsicht und der Fokussierung auf das Wesentliche einen guten Ruf in der Schule als auch im Landesschulrat“, so heißt es im offiziellen Begründungsschreiben. Auch über die Schule hinaus erwarb er sich Anerkennung, so leitete er etwa Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule sowie die Arbeitsgruppe zur Erstellung der Bildungsstandards und des Lehrplans für die Fachrichtung Maschinenbau. Die Ernennung zum Direktor im Jahre 2010 war somit der nächste logische Schritt auf der Karriereleiter.

Seither entwickelte Bodei den Standort gemeinsam mit seinem engagierten Team konsequent weiter. Bereits 2011 wurden ein Aufbaulehrgang sowie ein Kolleg für Mechatronik gestartet. Jüngst folgten höhere Abteilungen für Informationstechnologie bzw. Mechatronik, die der großen Nachfrage nach IT-Fachkräften Rechnung tragen sollen. Die Gebäude in der Anton-Ehrenfried-Straße 10 werden seit Jahren auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit der Summer-HTL und dem Maker-Space öffnete Dir. Bodei die HTL für junge Menschen der Region und schafft Interesse für Technik und eine technische Ausbildung. Mittlerweile geht der Blick vom Weinviertel auch ins Ausland. Projekte zum internationalen Schüler- und Lehreraustausch sowie Partnerschaften mit Schulen in Finnland, Portugal, Schweden, Spanien und Tschechien zeugen von einem Bestreben, auch über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Dass die nunmehrige Verleihung des „Hofrats“ ein großes Zeichen der Anerkennung ist, zeigt die Anzahl der Ehrengäste bei der Feierstunde am letzten Schultag, dem 3. Juli 2020. Wolfgang Pachatz vom Bildungsministerium, Doris Wagner sowie Karl Fritthum von der Bildungsdirektion NÖ waren ebenso zugegen wie Brigitte Ribisch, die Leiterin der Bildungsregion 2 (Weinviertel). Auch der ehemalige Landesschulinspektor Wilhelm König, Robert Kugler (Mitglied des Zentralausschusses) und Gottfried Krottendorfer, Schulleiter der privaten HTL für Lebensmitteltechnologie, gratulierten Bodei zu dessen Auszeichnung. Der Bildungsdirektor Johann Heuras überreichte die Urkunde und würdigte in seinen Worten die bisherige Arbeit Bodeis.

(NEUB)

Fotos: www.fotobuchgraber.at