HEPHY-Masterclasses: Tolle Erfahrung für physikinteressierte Schüler

Bei den Masterclasses 2019 am HEPHY (Institut für Hochenergiephysik) konnten 25 physikinteressierte Schüler/innen aus Wien und Niederösterreich ihrer Passion freien Lauf lassen und tiefer in die Materie eintauchen.

Die beiden Schüler Nils Cosic und Christoph Reif aus der Abteilung für Wirtschaftsingenieure nahmen am 26. März dank Frau Mag. Erika Kulik an den Masterclasses 2019 teil.

An diesem Tag lernten sie neben grundlegender Teilchenphysik auch die Funktionsweise eines Teilchenbeschleunigers kennen. Nach einer Führung durch das Institut und einer kurzen Mittagspause analysierten die Teilnehmer/innen echte Daten des CMS Detektors am CERN und konnten dabei sogar das ein oder andere Higgs-Boson nachweisen.

Zum Abschluss des Tages wurden die gesammelten Daten mit den Teilnehmer/innen der anderen Masterclasses, die zeitgleich europaweit stattfanden und dem CERN in einer Videokonferenz besprochen.